Gold für Tim Nebenführ in Venray/NL

Petersberg/Vernray.  Am Wochenende nahm der Petersberger Judoka Tim Nebenführ nach der Coronazwangspause wieder an einem Judoturnier teil. Das internationale Tournament Venray in Holland zählt zu den bedeutendsten Jugendturnieren in Europa und war auch in diesem Jahr hochrangig besetzt. Nebenführ startete in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 42 kg in der Altersklasse U15 mit insgesamt 33 Teilnehmer und gewann nach vier Siegen souverän die Goldmedaille.

Die Vorbereitung für Nebenführ während der Coronazeit war optimal. Als Kaderathlet des hessischen Judo-Verbandes konnte er an regelmäßige Trainingseinheiten teilnehmen. Zudem stand ihm auch während der Coronazeit die vereinseigene Trainingshalle des JC Petersberg zur individuellen Vorbereitung zur Verfügung.  Nach Freilos bezwang Nebenführ in der 2. Runde den erfolgreichen holländischen Judoka Riemer Buwalda vorzeitig mit zwei Wertungen. In der 3. Runde stand er dann dem Topfavoriten und Dutch Open Sieger aus 2020 Aschap Isayev  aus Belgien gegenüber. Auch ihn konnte Tim Nebenführ noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit mit Ippon besiegen. Im Halbfinale wartete dann Siebe Faas aus Holland. Nach Ablauf der Kampfzeit musste die Entscheidung im Golden Score fallen. Nach über sechs Minuten konnte Nebenführ mit der 3. Bestrafung des Holländers den Kampf für sich entscheiden. Im Finale traf der junge Petersberger auf den Schweizer Ivan Gjorgiev. Nach Anfangs ausgeglichenem Kampf konnte Nebenführ mit seiner Spezialtechnik O-soto-gari  (große Außensichel) den vorzeitigen Sieg klar machen. Dieser Turniersieg bedeutete für Tim Nebenführ seinen bisher größten Erfolg.

Im November stehen dann die Hessischen, welche im heimischen Petersberg ausgerichtet werden, sowie Südwestdeutschen Titelkämpfe an, bei denen Nebenführ seine beiden Titel verteidigen möchte.

Zurück